www.nibuki.de

VIDEOS.Filme: computeranimiert, real oder kombiniert

Intro zur Vorlesungsreihe "Vorlesung mal anders - Action!" (2012)

Diese Animation habe ich für eine Vorlesungsreihe zum Thema Actionfilme an der Univeristät Kiel erstellt. Sie geht den eigentlichen Vorlesungen als wiederkehrendes Intro voran, wobei der Bombentimer 15min vor Vorlesungsbeginn mit dem Herunterzählen startet (hier nur die letzten Sekunden). Zu jeder Vorlesung gibt es eine individualisierte Introversion. Im Anschluss an diese folgt dann der jeweilige Kinotrailer zu dem behandelten Film, bevor der eigentliche Vortrag beginnt.
(website: www.vorlesung-mal-anders.de)

 

Hier die "special edition" zur Vorlesung zu Kill Bill:

 

Impossible Billiards (2011)

Dieses Video zeigt meinen ersten mehr oder weniger gelungenen Versuch, computeranimierte Elemente (die Billardkugeln) und Realfilm zu kombinieren. Da es keine Kamerabewegung gibt, war die Umsetzung noch relativ einfach, zumal die Umgebung für die animierten Kugeln (z.B. hinsichtlich des Schattenwurfes) unkompliziert ist.

 

A Dog's Life - To The Beach (2011)

Während meines Urlaubs in Dänemark musste unser Hund Anka für ein kleines Filmprojekt schauspielern. Es gab viel Gerenne und viel Leckerli...

 

Intro-Animation (zu Impossible Billiards) (2011)

Die Intro-Animation für ein Projekt (Impossible Billiards).
 

Mourning Train (2011)

Auf der Zugfahrt von Freiburg nach Kiel hab ich aus Langeweile mit der Videofunktion meines Handys rumgespielt - wirklich Sinnvolles war mit den Aufnahmen jedoch nicht anzufangen. Weil ich neben den Arbeiten an meiner Examensarbeit aber auch mal etwas "Entspannung" brauchte, hab ich aus den Clips ein kleines Video zusammengeschnippelt...
 

Zeitraffer - TEST (2010)

Dies ist ein kurzer Test, eine Zeitrafferaufnahme mit einer Fotokamera zu erzeugen. Das Video ist nicht besonders spektakulär, dient jedoch als Vorbereitung komplexerer Projekte.
 

Podemos-Projekt (2010)

Auf Bitten der Diakonie Altholstein haben Gunner, ein guter Freund von mir, und ich einen kurzen Informationsfilm nach den Vorstellungen der Diakonie realisiert. Auch wenn wir nur eine Kamera hatten und die Umstände nicht optimal waren, ich denke, das Ergebnis ist durchaus sehenswert...
 

tuishi pamoja (2010)

Am 4. Juni 2010 wurde in der Grundschule in Lauenbrück zum vierten und letzten Mal das Kindermusical "tuishi pamoja" aufgeführt. Eigentlich war ich gebeten worden, Fotos zu machen, hab' zusätzlich aber noch meine Kamera auf ein Stativ gesteckt und alles aufgezeichnet. Danach habe ich alles zu einer Dvd verarbeitet, die ich dann als Erinnerung an meinen Bruder und die übrigen Eltern gegeben habe - meine Nichte hat in diesem Musical eine der Hauptrollen gespielt ;-)
Online sind erst einmal nur zwei Ausschnitte, Anfang und Ende.

 
 

Der Untergang von U-77 (2009)

Im Zuge des ersten Interviews zu unserer Dokumentation über U-995 spricht der Zeitzeuge E. Peter auch über die Versenkung des Bootes, auf welchem er zuerst gedient hatte.
 

Computermodell U-995 (2009)

Gezeigt wird der Fortschritt am Computermodell von U-995, welches wir für unsere Dokumentation rekonstruieren.
 

Saturnalien DVD 2007 - Intro

Beschreibung siehe Saturnalien DVD 2005
 

Saturnalien DVD 2006 - Intro

Beschreibung siehe Saturnalien DVD 2005
 

Saturnalien DVD 2005 - Intro

Einmal im Jahr vor Weihnachten veranstaltet das Institut für Klassische Altertumskunde ein Fest, auf dem die Studenten die Dozenten durch den Kakao ziehen. Dieses Ereignis habe ich aufgenommen und zu einer DVD verarbeitet. Dieses Video zeigt das Intro zum Hauptfilm.
 

Persienfeldzug Alexander des Großen (2005)

Im Grundkurs zur Alten Geschichte zeigt uns der Dozent eine sehr einfache Animation zu dem Weg, den Alexander der Große genommen hatte. Diese Animation empfand ich als so mangelhaft, dass ich mich entschloss, selbst eine zu machen.
 
email: kontakt@nibuki.de